Sie sind hier: Archiv 2017
Weiter zu: Nachrichtenarchiv
Allgemein: Hinweise zur Benutzung Impressum Kontakt Volltext-Suche Fernwartung

Suchen nach:

Amtseinführung

Daniel Brüll ist 1960 in Teschen in Polen geboren und lebt seit 1982 in Deutschland. Er hat Evangelische Theologie studiert an der Kirchlichen Hochschule in Bethel, an der Universität Basel und der Universität Münster. Nach dem ersten Theologischen Examen 1992 absolvierte er das Vikariat in der Bartholomäus-Kirchengemeinde in Bielefeld-Brackwede (April 1992 bis März 1993). Nach dem zweiten Theologischen Examen (August 1995) arbeitete Brüll als Gemeindepfarrer im Hilfsdienst in der Zionsgemeinde Bethel. Dort wurde er am 15. September 1996 ordiniert. Seit Februar 2000 war er dann Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Hille; seit 13 Jahren ist er außerdem Synodalbeauftragter für Polizeiseelsorge.
Da abzusehen ist, dass die Pfarrstelle in Hille aus finanziellen Gründen auf Dauer nicht erhalten werden kann, freut sich Brüll von Herzen über die Möglichkeit, nach Petershagen zu wechseln. Dort hatte es zuletzt zwei Stellen mit einem Umfang von 75 Prozent gegeben, von denen nun eine, der Pfarrstellenleitlinie des Kirchenkreises Minden gemäß, in eine 100-Prozentstelle umgewandelt worden ist. Diese Stelle kann nun Daniel Brüll übernehmen. Die verbleibende 50-Prozent-Stelle wird – als Vertretungsdienst – von Pfarrer Hendrik Rethemeier wahrgenommen. Stephan Horstkotte, der zuvor lange Jahre als Pfarrer im Entsendungsdienst in Petershagen gearbeitet hatte, hat in den Kirchenkreis Herford gewechselt, wird aber in den nächsten Monaten noch einige Gottesdienste und Trauungen übernehmen.
Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Brüll in der aufsuchenden Seelsorge, d. h., er besucht gern die Menschen in seiner Gemeinde, ist also z. B. häufig Gast, wenn Seniorinnen und Senioren Geburtstag haben. Auch der gute Kontakt zu ortsansässigen Vereinen ist ihm wichtig.
Nach dem Gottesdienst zur Amtseinführung am 25. Juni lädt die Gemeinde ein zu einem Empfang im Gemeindehaus.

Abbildung: Pfarrer Daniel Brüll - Pfarrer Daniel Brüll wechselt von Hille nach Petershagen. (privat)

Gehe zu: Jubiläum 500 Jahre Reformation